Genuss-Radeln in Mainfranken

Kombinierte Reisen mit Rad und Bus erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mainfranken mit seinen angrenzenden Gebieten ist dafür ideal geeignet. Die Gruppe reist mit Bus und Anhänger, in dem die Räder verstaut sind, an, trifft am Startort der Radtour den Tourenleiter, also mich, geht dann "auf die Piste" und hat während der Radtour den Bus als Begleitfahrzeug, welches das Gepäck transportiert und bei evtl. Mittagstreffs Essen und Getränke bereit hält.

Bei der Gestaltung der Reise gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder fährt die Gruppe von Hotel zu Hotel oder
  • sie übernachtet zentral in einem Standhotel und lässt sich vom Bus zum jeweiligen Ausgangspunkt bringen bzw. lässt sie sich abends vom Zielort der Tagesetappe abholen.

Meine Leistungen dabei sind:

  • Als Tourenleiter die Gruppe sicher durch die Landschaft führen und ans Ziel bringen.
  • Bei Stopps in Städten oder auch an markanten Punkten in der Landschaft Erklärungen und Führungen geben. Dies kann je nach Interesse kurz oder ausgiebiger sein.
  • Für die Mittagspausen Lokale, Biergärten oder schöne Plätze ansteuern.


Die Touren:

Maintalradweg

Fahrradtour - Maintalradweg
Landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour auf dem Fünf-Sterne-Radweg, Genuss-Radeln pur!

Kurzversion
200 km in 4 Tagen von Schweinfurt bis Wertheim mit Standhotel in Würzburg.

Langversion
350 km in 6 Tagen von Hotel zu Hotel (mit An- und Abreise 8 Tage) von Bamberg nach Aschaffenburg.

Weitere Infos

"Liebliches Taubertal"

Fahrradtour - Liebliches Taubertal
Gelegentlich hügelige romantische Tour auf dem Fünf-Sterne-Radweg von Rothenburg bis Wertheim; 110km in 2 Tagen (mit An- und Abreise bzw. auch Vor- und Nachtour 4 Tage)
Weitere Infos

An Steigerwald und Main entlang

Fahrradtour - An Steigerwald und Main entlang
Relativ sportliche Tour mit einigen Steigungen, aber landschaftlich sehr reizvoll; 4 Tagesetappen mit Standhotel im Raum Volkach, zwei hügelige Etappen (Höhendifferenz: 110m), zwei flache Etappen
Weitere Infos

Fünf-Bäder-Tour in der Rhön

Fahrradtour - Fünf-Bäder-Tour in der Rhön
Abwechslungsreiche relativ leichte, nur gelegentlich hügelige Tour an Sinn und Saale entlang mit Standhotel in Bad Kissingen; 3 Tagesetappen; mit An- und Abreise 5 Tage
Weitere Infos

Anmerkungen

  • Ich bin nicht Veranstalter der Touren, sondern werde als Tourenleiter von Reiseveranstaltern gebucht. Dabei wird sehr geschätzt, dass ich die Gruppen nicht nur sicher ans Ziel bringe, sondern auch interessante Infos über die Landschaft und die Orte, die wir durchfahren, vermittle.
  • Die hier beschriebenen Radtouren haben teilweise schon oft stattgefunden und haben sich bewährt. Jedoch lasse ich mich gerne auf Kundenwünsche ein und konzipiere gegen Honorar eine neue Tour, wie z.B. eine Kombination von Main und Tauber oder eine Tour mit weniger Kilometern, aber mit mehr Besichtigungen.