Über mich

Mainfranken-Liebhaber

Ich bin Unterfranke mit Leib und Seele, ich liebe meine weitere Heimat mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft, bestehend aus Mittelgebirgen, Weinbergen, Wäldern, Agrarflächen und Flußtälern. Ganz besonders mag ich die vielen kleinen Städte mit historischem Ortskern. Sowohl die Landschaft als auch die Städte zeige und erkläre ich gerne.

Anm.: Die Bezeichnung "Mainfranken" wird oft synonym mit "Unterfranken", dem Namen des im Nordwesten Bayerns gelegenen Regierungsbezirks verwendet. Im Tourismus wird auch gerne von "Weinfranken" gesprochen.

Verschiedene touristische Bereiche

1996 absolvierte ich die Ausbildung zum Würzburger Gästeführer und gebe seitdem diverse Führungen in Würzburg; in den Folgejahren kamen Ausflüge mit dem Bus zu den touristischen Highlights der Umgebung wie das fränkische Weinland, Rothenburg oder Bamberg hinzu.

2000 wurde ein fränkischer Radreiseveranstalter auf mich aufmerksam, als er von meiner Gästeführertätigkeit und meiner Leidenschaft fürs Radfahren erfuhr, und engagierte mich als Leiter von Radtouren. Er empfahl mich weiter, sodass mich Busunternehmen und Reiseagenturen für kombinierte Reisen mit Bus und Fahrrad an Main und Tauber engagierten.

2016 nahm ich bei der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim am Lehrgang zum "Gästeführer Weinerlebnis Franken" teil. Seitdem gebe ich gehäuft Weinbergsführungen – meist mit Weinverkostung – im Würzburger Stein. Bei Radtouren und Busausflügen erzähle ich je nach Bedarf nun mehr über Weinbau, die verschiedenen Rebsorten, die fränkische Kulturlandschaft, Geologie und Botanik.

Es gefällt mir sehr und es liegt mir, mit einer Gruppe länger zusammen zu sein, den Mitreisenden verschiedene Städte und Gegenden zu zeigen und Bezüge zu bereits Gesehenem herzustellen.

Echos

Mir macht es viel Freude, bei Stadtführungen, Ausflügen und Radtouren Geschichte und Geographie zu vermitteln. Von Gästen bekam ich oft Feedbacks voller Begeisterung wie z.B.:

  • "Gut, dass Sie uns nicht mit Jahreszahlen bombardiert sondern eher interesssant erzählt haben! So bleibt viel mehr hängen."
  • "Das war die unterhaltsamste und informativste Stadtführung, die ich je mitgemacht habe. Ein Erlebnis!"
  • "In der Schule habe ich die unterschiedlichen Stilepochen nie richtig verstanden; aber in diesen zwei Stunden mit Ihnen habe ich alles begriffen."
  • Ein Ehepaar schrieb nach einer Radtour am Main:
  • "Diesmal war es eine besondere Radtour, man kann sagen, es war auch noch eine Bildungsreise. Was unser Reiseleiter Johannes alles vermittelt hat, haben wir so noch nicht erlebt. Er kannte sich überall aus und hat uns gut geführt."

Vernetzung

Im Jahre 2001 habe ich den Würzburger Gästeführer e.V. mitbegründet. Seit Herbst 2011 bin ich Vorsitzender. Dieser Verein bietet Sonderführungen eher für die einheimische Bevölkerung an, fördert so das Image des Städtetourismus in Würzburg und ist inzwischen Bestandteil Würzburger Kultur, wie die Verleihung der Kulturmedaille seitens der Stadt Würzburg im Dezember 2011 bewies.

Der Verein ist Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. und hat direkten Kontakt zu einigen anderen Gästeführer-Vereinen. Das bayerische Landestreffen und die Jahreshauptversammlung auf Bundesebene sind mit ihren Fachreferaten und Workshops eine ideale Möglichkeit der Fortbidung und des Austauschs mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen touristischen Städten. Ich schätze diese Vernetzung über die eigene Stadt hinaus und empfinde sie als sehr bereichernd.

Nach dem Lehrgang zum Weinerlebnisführer 2016 trat ich 2017 dem Verein "Gästeführer Weinerlebnis Franken e.V." bei und stehe seitdem mit mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen über das ganze Anbaugebiet des Frankenweins verteilt in Verbindung. Egal, wo ich im Gebiet des Frankenweins mit einer Reisegruppe hinkomme, ich wüsste, wen ich wegen einer Weinprobe, Weinwanderung o.ä. ansprechen könnte.